Klassenfahrten


Eine Klassenfahrt kann zu einem besseren Lernklima im Schulalltag beitragen. Sie kann den Zusammenhalt der Gruppe stärken und sich positiv auf die Gruppenatmosphäre, Verhaltensweisen Einzelner und den Umgang untereinander auswirken. Über mehrere Tage kann über handlungsorientierte Methoden ein Gruppenprozess in der Schulklasse angestoßen werden.
In einer wohlwollenden und abenteuerlichen Atmosphäre erhalten die Schüler_innen die Möglichkeit, mit den Stärken und Schwächen Ihrer Klasse in einer konstruktiven Form umzugehen.

In enger Absprache mit den Lehrer_innen schöpfen wir aus einem großen Pool erlebnispädagogischer Methoden und Übungen, um genau das Passende für Ihre Klasse zu finden. Die Lehrer_innen haben während des Programms die Möglichkeit, sich einmal ganz auf die Beobachter_innenrolle zu konzentrieren und neue Seiten an den Schüler_innen und der Klasse zu entdecken.

Wir bieten Erlebnisse und Impulse, auf die Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern im Nachhinein zurückgreifen können.

Ziele:

  • Ausbau der Sozialkompetenzen
  • Verantwortung übernehmen
  • Vertrauen in sich und andere stärken
  • Sich selbst und die Anderen neu erleben
  • Gegenseitige Akzeptanz
  • Sicherer Rahmen, um Grenzen zu erleben und zu erweitern
  • Konstruktiver Umgang mit Stärken und Schwächen
  • Spaß haben

mögliche Methoden:
Warm-Ups, Interaktionsübungen, kooperative Teamübungen, Konstruktionsaufgaben, Naturerlebnisse, Nachtaktionen, Klettern an niedrigen und hohen Seilelementen, Floßbau, Bogenschießen, Feedback und Reflexionsmethoden. Anregungen für den Transfer in den Schulalltag.

Ablauf:
Unsere Programme haben eine Länge von 1-5 Tagen. Abhängig davon ist natürlich die Intensität der Arbeit. Jede Klassenfahrt startet für uns mit einem Lehrer_innengespräch. Wir wollen wissen, welche Besonderheiten und Herausforderungen die Klasse mit sich bringt und was Wünsche und Ziele für das Programm sind. Am Anfang des Programms steht für uns natürlich das Kennenlernen der Klasse. Kennenlernspiele und erste Kooperationsaufgaben helfen uns dabei. Ist die Klasse frisch zusammengekommen, gestalten wir diesen Punkt ausführlicher. Haben wir uns alle ein bisschen kennengelernt, geht es jetzt erst richtig los: Kooperationsaufgaben/ Klettern/ Floßfahren/ Nachtaktionen, dazwischen immer wieder spielerische Auflockerung und natürlich Reflexion und Transfer.
Nach vielen Erlebnissen und neuen Erfahrungen beenden wir das Programm mit einer Abschlussreflexion und einer Abschlussaktion.

Klassentrainings über mehrere Tage und auch mehrere einzelne Seminartermine sind möglich!